Performances


Auf dieser Seite bekommt ihr einen Einblick in meine bisherigen Performances.

Während der KünstlerInnen Messe ArtArtist 2025 in der Hansaallee 190 in Düsseldorf (13.-15.4.2025) schwebte mir die Idee vor eine Installation zu machen, die dort vor Ort entsteht, indem ich mich mit dem Ort (ehemalige Produktionsstätte der ZF Friedrichshafen) und der Erlebnissen und Eindrücken bei der Messe auseinandersetze. Es entstand ein analoger Blog, den ich auf Papier tippte und hinter mir auf einer Stellwand anpinnte. Parallel dazu machte ich Fotos, die ich dann am nächsten Tag zu Hause auf Post Its ausdruckte und dazu hängte. Die Schreibmaschine, die Post Its, das Papier sowie die Stellwand spiegeln die Atmosphäre der Etage wieder, auf der wir in den ehemaligen Fabrik ausgestellt haben, es handelte sich um eine Büroetage, wo vermutlich die Ingenieure oder Konstrukteure gesessen haben. Ich hatte mir einen Arbeitsanzug (Overall) angezogen, um zu signalisieren, dass hier ein Mensch bei der Arbeit anzutreffen ist.

Ich interessiere mich auch für die Menschen, die sich für meine Werke interessieren, ich finde es toll mit ihnen ins Gespräch zu kommen und mich über die Inhalte meiner Gedanken auszutauschen.

Zu den Kunstpunkten 2024 führte ich zwei Performances vor:

“Pias. Poetische Dia-Interventionen”. 
Die Künstlerin Sylvia Bratzik zeigt angelehnt an den klassischen Dia-Vortrag Zeichnungen und liest dabei Gedichte vor, die von diesen inspiriert sind.

Ausgehend von spontanen Zeichnungen hatte ich Wörter geschrieben. Ich wollte dem Publikum nun teilhaben lassen von diesem Interpretationsprozess indem ich ihnen die Zeichnungen ohne Text zeigte und dann den Texte einblendete (teilweise auch sang).

“Poetry on Demand”. 
Die Künstlerin Sylvia Bratzik erstellt live und auf Zuruf der Besuchenden auf ihrer Schreibmaschine Gedicht. Die Zuhörenden sind eingeladen, den Entstehungsprozess hautnah mitzuerleben.

Ich habe die Besuchenden aufgefordert mir ein Wort zu nennen und ausgehend von diesem Wort habe ich dann Gedichte auf der Schreibmaschine geschrieben:

Während der Kunstpunkte 2023 las ich aus Ein-Blick in das Leben einer Künstlerin Feb-März 23. Ich hatte Gedanken zu meinem Leben auf einer 7 meter langen Papierrolle auf der Schreibmaschine festgehalten:

Weitere Performances siehe auch Ausstellungen & Preise.