Fotografien


Die Fotoserien:

Polska, Ojczyzno moja… – Polen, meine Heimat (2007)

Düsseldorf ist ARTig (2005)


Polska, Ojczyzno moja… – Polen, meine Heimat… (2007)

In dem berühmten Gedicht “Litwo, ojczyzno moja…” von Adam Mickiewicz geht es darum, dass er seine Heimat erst schätzen gelernt hat, als er sie verloren hat.

Im Jahr 2007 bin ich an die Orte gefahren, die mit mir und meiner Familie zu tun haben: in Świetochłowice (dtsch. Schwientochlowitz) bin ich geboren, dort hatte auch mein Großvater eine Drogerie, sein Haus musste allerdings aufgrund der Bergbauschäden in den 70er abgerissen werden. In der dortigen Siedlung bin ich aufgewachsen, bis wir 1989 nach Deutschland ausgereist sind. Die Familie meiner Mutter stammt aus Pakuły Śląskie (dtsch. Pakullen), einem kleinen Dorf in der Nähe von Woźniki. Meine Urgroßmutter hat auf dem dortigen Hof 13 Kinder zur Welt gebracht, dies habe ich in meiner Performance “La Femme Inconnue” (2022) thematisiert. Auch habe ich Familie in den Städten Mysłowice und Katowice, viele meiner Verwandten sind und waren als Bergarbeiter tätig.

Düsseldorf ist ARTig (2005)

Diese Bilder habe ich während des Projekts “Düsseldorf ist ARTig” unter der Schirmherrschaft der Vodafone Stiftung geschossen. Sie wurden dann im Kunstraum in Düsseldorf ausgestellt. Alle Fotografien habe ich für die Ausstellung selbst entwickelt und vergrößert.

Mich hat die eingefangene Bewegung fasziniert, diese schattenhaften Menschen, die vorbei ziehen. Im Ausstellungskatalog hatte ich folgende Zeilen gedichtet:

Zeit im Puls

Menschen
Leben
Schnelligkeit
Hektik macht sich überall breit
Aufstehen und den Puls der Zeit fühlen 
Innehalten