Worte


  • Ein-Blick in das Leben einer Künstlerin Feb-März 23

    Ein Projekt für die Nacht der Museen am 22. April 2023 im Atelier kunst+tonic. Vom 6. Februar bis zum 27. März 2023 habe ich meine Gedanken auf Schreibmaschine auf einem 7 m langem Notizbuch aufgeschrieben. Die Schreibmaschine hat mich sogar bis nach Amsterdam begleitet. In dem Text erfahrt ihr viel Persönliches über mich, auch Teile…


  • 06.04.23 Schöne, neue, moderne Arbeitswelt

    Am 6.4.23 hielt ich eine Lesung zum Thema “Schöne, neue, moderne Arbeitswelt”. Da schon von Anfang viel Diskussionsbedarf bestand, hier der gesamte Text, von dem ich nur einen Drittel schaffte vorzulesen:


  • 2.10.2017/ 03.10.2022 Jungfrau, Mädchen und Hure

    2.10.2017/ 03.10.2022 Jungfrau, Mädchen und Hure

    2.10.2017/ 03.10.2022 Wie in der polnischen Sprache erst aus einem Mädchen eine Dienstmagd, eine Jungfrau und dann eine Hure wurde. Im Polnischen hängen die Wörter für Jungfrau, Mädchen und Hure zusammen: dziewica – Jungfrau dziwka/dziewka (ehemals) – Hure dziewczyna – Mädchen. Das Wort “dziewka” bezeichnete zuerst: eine junge Frau, Putzfrau, Dienstmagd, einfache Frau Danach kam…


  • 18. Feb. 2023 – Gedanken zu meiner Stadt

    18. Feb. 2023 – Gedanken zu meiner Stadt

    Wenn ich durch die Stadt gehe Richtung Altstadt durch die Eisenbahnunterführung An der Ellerstraße vorbei an der Street Art vorbei an diesem geschichtsträchtigen Ort wo einst die Barrikaten errichtet wurden beim Spartakistenaufstand 1919 der es sogar einst in die NY Times schaffte “SHARP FIGHTING IN GERMAN CITIES” DUSSELDORF, April 13, (via Copenhagen)- On Saturday night…


  • 30. Jan. 2023 – The day the Telefonzelle died

    30. Jan. 2023 – The day the Telefonzelle died

    Die letzten Telefonzellen Am heutigen Tag, dem 30. Jan. 2023, werden alle verbliebenen Telefonzellen (12.000 in ganz Deutschland) abgeschaltet. Vermutlich gab es eine Änderung im Telekommunikations­gesetz, da es früher verpflichtend war alle X Meter eine Telefonzelle aufzustellen, für den Notfall o.ä. In einer Zeit aber, wo doch sogar mein 9-jähriger Neffe schon seit einem Jahr…


  • Fill in the Blank

    Fill in the Blank

    Als ich 2009 an diesem Haus an der Straße, die nach Benrath führt, vorbeigefahren bin (es war der Tag eines Betriebsausfluges mit der Arbeitsgruppe an der Universität, wo wir einen Fahrradausflug zum Schloß Benrath unternahmen), hatte ich schon damals die Faszination es fotografisch festhalten zu wollen, nicht ahnend, dass 8 Jahre später dort eine Leerstelle…


  • Das Haus in Oberbilk

    Ich habe die Bewohnerinnen und Bewohner meines Hauses aus den Jahren 1920 – 1962 samt Beruf in alten Adressbüchern der Stadt Düsseldorf recherchiert. Daraus sind zunächst Zeichnungen entstanden, und zu den Zeichnungen ein Text, den ich dann in einem Film zusammen mit den Zeichnungen vorgelesen habe. Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht: drei BewohnerInnen meines…


  • Essay inspiriert von der PORNight des FemSex-Kollektivs

    Diesen Essay habe ich anlässlich der PORNight des FemSex-Kollektivs am 9.11.22 final fertigstellt und als Bilder bei Instagram publiziert (Download siehe unten):


  • 23. April 2022 – Dinge, die ich…

    Dinge, die ich meinem jüngeren Ich mit auf dem Weg gegeben hätte: 1. kenne deinen Wert 2. lasse dich von den Zweiflern nicht entmutigen 3. höre auf deine innere Stimme, wenn etwas komisch ist, brich es ab, egal, ob die andere Person sich auf den Schlips getreten fühlt 4. du bist nicht auf der Welt…