Grafik


Hier findet ihr eine Auswahl meiner Arbeiten. Foto-Serien findet ihr unter Fotografien.

Die Themen:

Freie Themen


Text und Bild


Flow


Einsamkeit


Femizide

Mit dem Thema Femizide fing ich mich an zu beschäftigen, als ich einen Artikel in der ZEIT las (Nr. 51 / 2019 „Von ihren Männern getötet“ von Elisabeth Raether und Michael Schlegel). Ein Femizid ist die Tötung einer Frau durch einen nahen Angehörigen, also Partner oder Ex-Partner. Das, was gemeinhin als „Beziehungstat“ klassifiziert wird. Dieser Begriff allerdings verschleiert den Grund, warum diese Frauen getötet wurden: nämlich, weil sie Frauen waren und vielleicht ein anderes Leben, ein Leben ohne den Partner leben wollten.

In dem Artikel haben beide AutorInnen minutiös die 122 Frauenmorde in Deutschland 2018 recherchiert und eine Liste der Tatorte samt Hintergrund recherchiert. Da es in Deutschland trotz der Ratifizierung der Istanbul Konvention keine zentrale Stelle gibt, wo diese Morde erfasst werden.

Aus dem Artikel habe ich eine Strichliste mit den Tatwaffen und Tatorten gemacht.


Spanische Redensarten

In meinem Bücherregal fand ich eines Abends ein Buch „Redensarten der spanischen Sprache“ von
Wilhelm Kolbe aus dem Jahr 1967. Es ist nach deutschen Stichwörtern wie z.B. „abhauen“ und
dann die Redensart „Hau’n Sie ab, Mann!“. Ich durchstöberte es und fand einige spanische
Redensarten, die mich so verwunderten, dass ich Lust hatte sie aufzumalen.

Oberbilk

Neben meiner Recherche, wer in meinem Haus gelebt hat (siehe meinen Post). Durch das Buch “Oberbilk. Geschichte eines Industrieviertels” von Anne Mommertz kam ich auf das Buch “Lokale Transformationsprozesse in der Global City” herausgegeben von Günther Glebe und Helmut Schneider im Selbstverlag des Geographischen Institutes der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1998 erschienen. Dort fand ich alte Karten von Oberbilk. Und habe wiederrum eigene Karten daraus erstellt, die unterschiedliche Themen zeigen: entweder die Gleise, die es früher gab, und die es heute noch gibt, dann wiederum eine Grafik meiner Freundinnen und Freunde, die aus Oberbilk weggezogen sind (9) und derjenigen, die noch geblieben sind (2). Das Straßenbild von 1994 vs. 1865.

Das hat mich inspiriert einen Linoldruck in unterschiedlichen Farben zu gestalten und Überlagerungen mit Transparentpapier zu gestalten.