Fill in the Blank


Als ich 2009 an diesem Haus an der Straße, die nach Benrath führt, vorbeigefahren bin (es war der Tag eines Betriebsausfluges mit der Arbeitsgruppe an der Universität, wo wir einen Fahrradausflug zum Schloß Benrath unternahmen), hatte ich schon damals die Faszination es fotografisch festhalten zu wollen, nicht ahnend, dass 8 Jahre später dort eine Leerstelle zu sehen wird.

Mich faszinierte, dass die Laterne genau in der Trennlinie der beiden Haushälften stand. Zudem war die linke Haushälfte vernachlässigt worden, während die rechte Seite in einer weißen Wandfarbe erstrahlte. Ich stellte mir ein Geschwisterpaar oder ein Ehepaar vor, bei dem ein Teil vernachlässigt wurde.

Wenn ich es nun näher anschaue, erkenne ich, dass das rechte Haus die Hausnummer 2 trägt, während die linke Haushälfte keine Hausnummer hat. Ich stellte mir vor, wie dieses Haus von zwei Brüdern gebaut, der eine Bruder aber verstorben oder verarmt war, so dass es nicht in Stand gehalten werden konnte.

2017 dann, als ich wieder vorbei fuhr und der Zufall es so wollte, dass ich meine Spiegelreflexkamera dabei hatte, war die linke Haushälfte verschwunden. Vielleicht hatten die Eigentümer, womöglich die Erben gedacht, dass es günstiger wäre es abzureißen, vielleicht auf dem Grundstück etwas Neues zu bauen, als das alte Haus in Stand zu setzen. Dabei sieht es nun so aus, als ob der 2. Haushälfte ein Teil von ihr geraubt wurde, nicht zu schweigen von meinem ästhetischen Empfinden, einfach so ein Haus zurück zu lassen.

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *